Der langjährige CEO des Kreditversicherers Allianz Trade geht Anfang Mai 2022 von Bord. Seinen Posten übernehmen vorübergehend zwei Geschäftsleitungsmitglieder.

Bei der Allianz Trade in der Schweiz kommt es zu einem Führungswechsel. Nach neun Jahren an der Spitze wird CEO Stefan Ruf den Kreditversicherer Anfang Mai 2022 verlassen. Er gehe auf eigenen Wunsch, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Der ehemalige Credit-Suisse-Banker hatte seit 2013 den Schweizer Zweig geleitet.

Ad interim übernehmen Alen Kahrs (Director Risk) und Jan Möllmann (Director MMCD) seine Nachfolge. Beide sind mehrjährige Mitglieder der Geschäftsführung von Allianz Trade in der Schweiz. Sie berichten an Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kahrs ist seit 2020 als Director Risk, Claims & Collections Teil des Managements. Zuvor hatte er verschiedene Positionen im Risk-Bereich bei Allianz Trade in Deutschland inne. Ehe er zum Kreditversicherer stiess, war er in verschiedenen Vertriebspositionen für die Provinzial Versicherung tätig.

Möllmann startete seine Karriere 2004 beim US-Mischkonzern Honeywell und wechselte 2005 zu Coface, wo er für fünf Jahre als Risk Underwriter tätig war. Danach kam er zu Allianz Trade (damals Euler Hermes), wo er verschiedene Führungspositionen in unterschiedlichen Ländern bekleidete. Seit 2018 ist Möllmann für Allianz Trade in der Schweiz aktiv, seit April 2021 als Commercial Director Teil des Managements.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel