Axa Schweiz will das Thema Gesundheitsförderung weiter in den Vordergrund stellen. Der Allversicherer beteiligt sich an einem Startup, das dazu digitale Lösungen anbietet.

Axa Schweiz beteiligt sich als Lead-Investorin am Healthtech «Kinastic» (Bild unten). Das Unternehmen bietet eine individualisierte Coaching-App an, mit denen Firmen ihren Mitarbeitenden Programme im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) anbieten können, wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heisst.

Weiteres Angebot zum Thema

Mit dem Gesundheits-Coach von Kinastic könnten den Mitarbeitenden massgeschneiderte Programme zu Themen wie Fitness, Bewegung am Arbeitsplatz, Ernährung und mentale Stärke angeboten werden. Ziel des Engagements beim Startups sei, das bereits bestehende Angebot für die Kundinnen und Kunden von Axa noch wirkungsvoller zu gestalten.

Axa hatte bereits im März mit dem Programm «Wecare» ein Angebot auf dem Gebiet der Mitarbeiter-Gesundheit lanciert. Das kann von allen Firmen genutzt werden, die bei der Axa in der beruflichen Vorsorge, im Krankentaggeld oder Unfall versichert sind.

bildschirmfoto 2022 05 12 um 10 21 36

(Bild: Kinastic)

Hilfe zum gesunden Lebensstil

«Der Nutzen des digitalen Gesundheits-Coachs für Unternehmen ist enorm gross. Dieses Potential wollen wir weiter ausschöpfen», sagt Martin Schmid, bei Axa Leiter Operations Unfall und Krankentaggeld.

«Wir wollen möglichst vielen Arbeitnehmenden zu einem gesunden Lebensstil verhelfen – und dies auf digitalem Weg und so individuell wie möglich», sagt Kinastic-Chef Michael Kubli. Das Winterthurer Unternehmen wurde den Angaben zufolge 2016 gegründet. Seit dem Vorjahr besteht bereits eine Zusammenarbeit mit dem Versicherer. Neben Axa haben sich noch weitere Co-Investorinnen und -Investoren am aufstrebenden Unternehmen beteiligt, wie es weiter heisst.

Weitere Details, etwa zum Volumen der Beteiligung, werden nicht genannt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.72%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel