Die Geschäftsleitung von Axa Schweiz bekommt ein neues Mitglied. Das Ressort «Data, Technology & Innovation» wird neu von einer IT- und Versicherungsexpertin aus Deutschland geleitet.

Bei Axa Schweiz übernimmt Kathrin Braunwarth die Leitung des Ressorts «Data, Technology & Innovation». Zudem wird sie Mitglied der Geschäftsleitung, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Braunwarth folgt auf Andreas Maier, der per Ende September 2023 nach 11 Jahren auf der IT-Leitunsfunktion in Pension geht. Braunwarth bringt grosse Erfahrung in der IT und im Versicherungswesen mit, wie Axa weiter schreibt.

Seit 2015 ist Braunwarth in wechselnden leitenden Positionen für den öffentlich-rechtlichen deutschen Allbranchenversicherer «Versicherungskammer» tätig, derzeit als Bereichsleiterin IT. Davor hat sie fünf Jahre lang bei der «Allianz Deutschland» gearbeitet.

Maier wird in der Mitteilung für seine erfolgreiche Tätigkeit gedankt. Er habe das Unternehmen seit 2012 massgeblich mitgeprägt und entscheidend dazu beigetragen, dass Axa heute über eine äusserst moderne, zuverlässige und effiziente IT verfügt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel