Blackstone: Von den Megatrends zur Wertschöpfung

Grösse treibt die Wertschöpfung für Investorinnen und Investoren voran, indem sie Megatrends früh erkennt und Unternehmen transformiert. Einschätzungen von zwei Experten von Blackstone.


Geschätzte Herren, können Sie uns einen Überblick über die Private-Equity-Plattform von Blackstone geben?

Ich glaube, es ist wichtig, zu verdeutlichen, warum Private Equity eine grossartige Ergänzung zu öffentlichen Aktien sein kann. Seit 2007 hat sich Private Equity deutlich besser entwickelt als öffentliche Aktien und erzielte eine annualisierte Nettorendite von 12 Prozent im Vergleich zu 7 Prozent bei globalen Aktien, und das bei geringerer Volatilität.

Blackstone ist der weltweit grösste Vermögensverwalter für Privatmärkte mit einem verwalteten Vermögen von 1,2 Billionen Dollar. Unsere Private-Equity-Plattform verwaltet über 370 Milliarden Dollar mit mehr als 400 Anlageexperten.

Diese Grössenordnung ermöglicht es uns, riesige Datenmengen zu analysieren, einzigartige Möglichkeiten zu identifizieren und Top-Talente für unsere Portfoliounternehmen zu gewinnen.

Wir investieren in fünf Schlüsselbranchen mit 15 Strategien: Corporate Private Equity (Large-Cap-Buyouts), Secondaries, Tactical Opportunities (Anlagemöglichkeiten ausserhalb von traditionellem Private Equity und Private Credit), Life Sciences und Growth. Diese Diversifikation ermöglicht es uns, durch Marktzyklen zu navigieren und uns auf Themen mit hoher Überzeugung zu konzentrieren.

Was sind die Schlüsselthemen, auf die Sie abzielen?

Beim Investieren geht es oft um die Erkennung von Mustern, und unsere Skala gibt uns Zugang zu mehr Datenpunkten als die meisten anderen, was es uns ermöglicht, Megatrends frühzeitig zu erkennen und in sie zu investieren.

Ein Schlüsselthema sind Franchisegeber, bei denen wir in schnell wachsende, ikonische Franchise-Marken wie Nobu investieren, eine weltweit bekannte Hotelmarke, zu der auch Luxushotels und -restaurants gehören.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung, da die Konsumaktivität ins Internet verlagert wurde. Eine bemerkenswerte Investition ist Adevinta, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Marktplätzen, der über 20 prominente Marken wie Kleinanzeigen oder mobile.de besitzt und betreibt.

Wir konzentrieren uns auch auf die Experience Economy und investieren in Unternehmen, die einzigartige, qualitativ hochwertige Angebote anbieten, wie die Recognition Music Group, eine führende Musikrechte- und Investmentgesellschaft. Zum Portfolio gehören Künstler wie Fleetwood Mac, Shakira und Journey.

Weitere Schwerpunkte sind Datengenerierung, Strombedarf und Innovation im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften.

Warum ist Skalierung im Wertschöpfungsprozess wichtig?

Bei Blackstone gehen wir über die Bereitstellung von Kapital hinaus – wir arbeiten aktiv daran, unsere Portfoliounternehmen zu verbessern. Mit über 250 Portfoliounternehmen, die weltweit ~700.000 Mitarbeiter beschäftigen, ermöglicht uns unsere Grösse, eine robuste operative Gruppe aufzubauen, welche die Wertschöpfung vorantreibt.

Dieses Team von über 100 Spezialisten konzentriert sich auf Bereiche wie Talentplanung, Markenaufbau und Beschaffung. Blackstone verfügt über eine beträchtliche Kaufkraft und kann Synergien zwischen den Portfoliounternehmen nutzen, indem es über 50 Data Scientists einsetzt, um Erkenntnisse und Verbesserungen voranzutreiben.

Diese Bemühungen führen oft zu aussagekräftigen Ergebnissen: In unserem Private-Equity-Geschäft werden rund 75 Prozent der Renditen durch Ertragswachstum und Geschäftstransformation und nicht durch die Expansion mehrerer Unternehmen erzielt.

Was sind die Vorteile des Zugangs zu Private Equity über ein unbefristetes Vehikel?

Für Private-Wealth-Kunden werden ewige Fonds (oder Evergreen-Fonds) im Vergleich zu traditionellen Drawdown-Fonds zunehmend als eine zugänglichere Möglichkeit angesehen, in Private Equity zu investieren.

Sie zeichnen sich durch geringere Mindestinvestitionen und periodische Liquidität aus – obwohl die Liquidität nicht garantiert ist – und können als langfristige Portfolioallokation neben öffentlichen Aktien dienen.

Im Gegensatz zu Drawdown-Fonds sind unbefristete Fonds von Anfang an vollständig investiert, so dass Anleger potenziell von Zinseszinsen und reinvestierten Gewinnen profitieren können. Es gibt keine Kapitalabrufe, so dass keine Mittel zurückgelegt oder der Zeitplan für die Beiträge verwaltet werden müssen.

In Anbetracht dieser Vorteile haben wir vor über einem Jahr eine unbefristetet Private-Equity-Strategie auf dem Markt gebracht, um qualifizierten und professionellen Investoren den Zugang zur gesamten Private-Equity-Plattform von Blackstone in einer einzigen Lösung zu ermöglichen.

  • Um mehr über Private Equity und Blackstone zu erfahren, klicken Sie hier.

iCambridge, zum 31. Dezember 2023 und abzüglich Verwaltungsgebühren, Aufwendungen und erfolgsabhängiger Gebühren in Form von Carried Interest, annualisiert von Blackstone. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Prognose für zukünftige Renditen wider. 


Lionel Assant ist Global Co-Chief Investment Officer und Michael Mostert ist Managing Director, beide bei Blackstone.