Europäische verbriefte Wertpapiere im Jahr 2026
Von Ian Bettney, Portfoliomanager für verbriefte und besicherte Wertpapiere bei Janus Henderson Investors.
- Die Chancen bei europäischen verbrieften Krediten nehmen mit immer mehr EU-konformen Emissionen von den globalen Märkten zu. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, die Diversifizierung zu erhöhen, den relativen Wert zu erfassen und das Portfolio zu stabilisieren, indem es aktiv aufgeteilt wird.
- Eine aktive Verteilung der Anlagen über Regionen, Jurisdiktionen, Subsektoren und Laufzeiten hinweg mit engen Zinsaufschlägen und einer hohen Verfügbarkeit von festverzinslichen Wertpapieren kann zu einer Optimierung der Performance und einer Steigerung der Erträge führen.
- Angesichts der Unsicherheit in Bezug auf Zinsen, Inflation und Geopolitik, die sich für 2026 abzeichnet, können Anleger die strukturelle Widerstandsfähigkeit der verbrieften Anlageklasse nutzen, um die Portfolio-Stabilität zu verbessern und defensive Erträge zu erzielen.
Der Markt für verbriefte Kredite geht mit einem klaren Thema in das Jahr 2026: Ein wachsendes und sich erweiterndes Chancen-Spektrum für europäische Anleger, das durch die Angleichung der Regulierungsvorschriften und die globalen Emissionstrends angetrieben wird. Diese Entwicklung schafft Möglichkeiten, Portfolios zu globalisieren, relative Werte zu nutzen und neue Chancen in Primärmärkten zu ergreifen, vor dem Hintergrund einer volatilen Makro-Landschaft.
Globalisierung von Portfolios: regulatorische Angleichung ermöglicht Skalenvorteile
Eine der bedeutendsten Entwicklungen ist der Anstieg der EU-konformen verbrieften Emissionen aus nichteuropäischen Ländern. Die Möglichkeit für in Europa ansässige Anleger, wirklich global diversifizierte verbriefte Portfolios aufzulegen, wurde nach der Umsetzung der europäischen Verbriefungsverordnung im Jahr 2019 stark eingeschränkt. Die globalen Emittenten von Verbriefungen erkennen jedoch zunehmend die Vorteile, die sich aus einer Strukturierung ihrer Geschäfte nach europäischen Anforderungen ergeben, da sich so die Reichweite ihrer Anlegerbasis erhöht.
Abbildung 1: Einige Sektoren weisen ein höheres Emissionsvolumen auf
Quelle: Janus Henderson Investors, Stand: 30. September 2025. Hinweis: Nicht alle US-Emissionen, die in der Lage sind, einen Risikoselbstbehalt in Höhe von EU/UK-Risiken vorzunehmen, entsprechen
vollständig der EU-/UK-Verbriefungsverordnung, da andere Artikel der Verordnung möglicherweise nicht erfüllt werden. BSL CLO: Broadly Syndiced Collateralised Loan Obligations; CMBS: Commercial
Mortgage-Backed Securities; MM CLO: Middle-Market Collateralised Loan Obligations; CRI: Credit Risk Transfer; CRE CLO: Commercial Real Estate CLO; AUD Verbrieft: Australische verbriefte
Wertpapiere.
Ein Land, das davon profitiert hat, ist Australien, ein im Verhältnis zur Grösse seiner Wirtschaft grosser Verbriefungsmarkt mit weniger restriktiven Vorschriften als Europa. Dennoch entscheiden sich die meisten ihrer Anleger dafür, die europäischen Vorschriften einzuhalten. Das Land hat vom anhaltenden Wachstum und insbesondere in diesem Jahr von der erheblichen Verengung der Spreads profitiert. Nachdem die australischen Verbriefungsmärkte im vergangenen Jahr einen Emissionsrekord nach der globalen Finanzkrise (GFC) aufgestellt hatten, verzeichneten die australischen Verbriefungsmärkte 2025 ein weiteres starkes Emissionsjahr.
Dies ist ein Bereich, in dem wir seit langem aktiv sind, wobei unsere globale Plattform über spezielle lokale Ressourcen und langfristige Beziehungen zu Emittenten verfügt. Tatsächlich haben wir in den vergangenen Jahren erheblich in diesen Sektor investiert, während unsere Wettbewerber entweder keine Ressourcen zugewiesen bekamen oder erst jetzt damit begannen. Unsere Einstellung ist nach wie vor konstruktiv, wenn auch angesichts der raschen Verbreitung und Kompression, die 2025 erlebt wurde, weniger optimistisch.
Für europäische Anleger bedeutet diese Ausweitung der infrage kommenden Emissionen, dass ihre Portfolios zunehmend über aufsichtsrechtlich auferlegte regionale Beschränkungen hinausgehen und so eine echte globale Diversifizierung vornehmen und gleichzeitig den relativen Wert und die Skalierbarkeit maximieren können.
Beispielsweise kann eine Rotation von australischen ABS, bei denen es jetzt weniger Relative Value gibt, in US-amerikanische Non-Agency-RMBS umgeschichtet werden, die in den letzten Jahren auch europäische Anforderungen erfüllt haben und derzeit als überzeugende Relative Value-Strategie hervorstechen.Unsere globale Plattform für verbriefte Wertpapiere bietet fundiertes Fachwissen und lokale Beziehungen, die uns einen effizienten Zugang zu diesen Märkten ermöglichen und so die Optimierung der Risiko-Rendite-Profile und die fundamentale Diversifizierung, die verbriefte Kredite bieten, ermöglichen.
Rechtlicher Hinweis:
Die Einschätzungen stammen vom Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von anderen Ansichten bei Janus Henderson Investors abweichen. Die
Nennung einzelner Wertpapiere stellt keine Empfehlung dar. Beteiligungen können bestehen. Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige
Ergebnisse. Der Wert einer Anlage kann steigen oder fallen; ein Kapitalverlust ist möglich. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar. Es gibt keine Garantie
für die Fortsetzung vergangener Trends oder das Eintreten von Prognosen. Marketing-Anzeige.













