Wo sind die teuersten Hotels? Noch ein Ranking, wo Zürich und Genf weit oben landen. Doch andernorts treiben Geschäftsreisende die Preise noch höher.

ritz-carlton-moskau

Ritz Carlton Hotel in Moskau

Firmen müssen für ihre Geschäftsreisenden so einiges hinblättern – je nach Reiseziel kann sich der Betrag dabei deutlich unterscheiden. Die Hogg Robinson Group erstellt jährlich eine Rangliste, in dem die Städte mit den teuersten Hotel-Durchschnittspreisen für Geschäftsreisende verglichen werden.

Natürlich finden sich auch Zürich und Genf in den Top Ten. Mit 326 und 324 Dollar pro Nacht liegen sie auf den Plätzen fünf und sechs. Davor landen auf Platz vier und drei Hong Kong (332 Dollar) und New York (350 Dollar). Auf dem zweiten Platz findet sich ein überraschender Kandidat: In Nigerias Wirtschaftsmetropole Lagos zahlen Geschäftsreisende im Schnitt 361 Dollar die Nacht.

Sicherheit wichtig

Die Begründung der Reise-Experten von Hogg Robinson: Geschäftsreisende legen grossen Wert auf Sicherheit und fühlen sich daher in den hochklassigen Hotels am wohlsten – und da ist das Angebot in Nigeria einfach nicht gross genug.

Auf dem ersten Platz liegt Moskau. Dort kostet die Nacht 414 Dollar. Den grössten Anstieg der Preise erlebten die brasilianischen Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paulo. Dort stiegen die Preise um 19 und 15 Prozent an. Auch hier liegt es zum Teil an den Verhältnissen von Angebot und Nachfrage. Das letzte Luxus-Hotel eröffnete in der Wirtschaftsmetropole Sao Paulo vor rund zehn Jahren.

nigeria

Protea Hotel Ikeja, Lagos, Nigeria