Luxuriöser Ökotourismus. Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Hier kommt der Beweis.

Viele Luxusresorts auf den Seychellen, in Chile oder Südafrika setzen auf Nachhaltigkeit und Naturschutz. «Hier sind Nachhaltigkeit und Luxus kein Widerspruch», schreibt das Magazin «Focus». Und nennt sechs Vorreiter im luxuriösen Ökotourismus an den schönsten Fleckchen der Erde.

Grootbos Private Nature Reserve, Südafrika

Grootbos

Hier haben Angelina Jolie und Brad Pitt ihre Sundowner genossen. Die Besitzer führen eine Stiftung namens «Green Futures». Angestellte erhalten eine Ausbildung in Gartenbau oder Naturtourismus.


Sanbona Wildlife Reserve, Südafrika

sanbona wildlife reserve

In diesem feinen Retreat bekommen Besucher Safaris der Extra-Klasse geboten. Die Einrichtungen und Unterkünfte sind stylish und romantisch zu gleich.


North Island, Seychellen

north island seychelles41

Hier sind die Villen aus natürlichen Materialien gebaut und organisch in die Inselnatur eingefügt. Natur- und Tierschutz zählt für die Inhaber der Insel, Wilderness Collection, zu ihren vornehmsten Aufgaben.


Explora Patagonia Lodge, Chile

explora patagonia chile

Hier geniesst man in einem der luxuriösesten Resorts in Chile Einsamkeit und Wildnis vor einem der eindrücklichsten Berg-Panoramas der Welt.


Benguerra Azura Retreat, Mosambik 

azura benguerra

Einsamkeit auch hier – und absolute Ruhe herrscht auf diesem Archipel.


 Six Senses Con Dao, Vietnam

con dao

In diesem 6-Sterne-Resort wurden die Villen aus nachwachsenden Hölzern von heimischen Arbeitern erbaut. Grosse Funktionsfenster ersetzen Klimaanlagen und sparen Strom. Con Dao erhielt dafür das «Green-Globe-21»-Zertifikat.