Die in der Fondsadministration tätige Schweizer Firma Solutions & Funds baut ihr Standbein in Zürich zielstrebig aus.

Anfang September 2023 hat Christoph Widmer die Rolle des Leiters Fund Projects Securities & Alternatives sowie IT & Project Office bei der Firma Solutions & Funds (S&F) übernommen, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Einst bei GAM

S&F bietet Vermögensverwaltungen, Banken, Versicherungen, Pensionskassen sowie Family Offices passgenaue Fondslösungen nach Schweizer Recht und unterhält Niederlassungen in Morges VD und Zürich.

Widmer war zuvor Risikochef, Finanzchef und Leiter Immobilien bei der Firma PvB Pernet von Ballmoos und davor mehr als zehn Jahre bei GAM Investment Management in der Schweiz tätig. Insgesamt bringt er mehr als zwanzig Jahre an Berufserfahrung mit.

Ausbau des Standorts in Zürich

Mit der Verpflichtung Widmers verstärkt S&F den Standort Zürich. Mit dem Ziel, sich insbesondere im Deutschschweizer Markt noch stärker zu verankern, konnte die Fondsleitung ihr Zürcher Team seit der Eröffnung Standortes 2018 verdreifachen. Die Zürcher Mitarbeitenden ziehen nun von der Uraniastrasse neu an die Schweizergasse. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 33 Mitarbeitende.

Total administriert das 2008 gegründete Unternehmen S&F 22 Fonds über alle Anlageklassen und Rechtsformen hinweg und betreut als Fondsleitung Vermögen im Wert von 5,8 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel