Entweder der Mann hat Humor, oder er hat Chuzpe. Marc Faber publizierte soeben auf seinem Blog eine weitere Crash-Voraussage: Er postete dazu ein Interview, das er «Fox Business News» gewährt hatte.

Und als Titel setzte er darüber: «Marc Faber – Predicts Potential Stock Market Crash October 2013». Tatsächlich darf man in der zugehörigen Fox-Einspielung nachverfolgen, wie der Schweizer warnt: «Ein Crash könnte wahrscheinlich im Herbst folgen, also im Oktober, November». 

Die Interview-Aussagen passen ja auch perfekt zu anderen Kommentaren, welche der Mann in letzter Zeit gegeben hat: Die Aktienmärkte stehen für ihn an einem kritischen Punkt, mit Korrekturen ist zu rechnen. Also alles klar?

Nein. Ein Detail irritiert schon: Das Fernsehinterview stammt vom Mai 2012…

Wir lernen also: Die Wirtschaft ist zyklisch, und Herbst-Crash-Prognosen lassen sich öfters mal wiederverwerten.

Und wenn sie eintreffen, dann ist wohl jeder Vorwand recht, sie wieder zu bringen. Denn eines muss man Faber tatsächlich attestieren: Er lag nicht schlecht. Die Börsen in Amerika und Europa erlitten im letzten November einen Schwächeanfall.