Die Grafik stammt aus dem Hause Morgan Stanley: Gerard Minack, ein australischer Ökonom in Diensten der amerikanischen Investmentbank, hat soeben eine warnende Notiz veröffentlicht. Angesichts der boomenden Börsen schaute er kurz mal nach, wie sich denn die Wachstumserwartungen entwickeln. Hier das Ergebnis:

Consensus-forecasts-march-2013

Wir sehen die Durchschnittserwartungen der wichtigsten Analysten und Grossbanken für das Wirtschaftswachstum. Und diese Erwartungen sinken seit eineinhalb Jahren stetig, mit Ausnahme der Perspektiven für Japan. Besonders steil ist der Rückgang in Europa (was wenig überrascht), aber sogar in die US-Volkswirtschaft setzen die Spezialisten nicht etwa mehr Hoffnung, sondern zunehmend weniger.

Mit anderen Worten: Wenn das eintritt, was die hier zusammengefassten Propheten erwarten, dann muss der Börse wohl oder übel demächst die Luft ausgehen.

Grafik: Morgan Stanley, Quelle: «Business Insider»