Wann kommt die nächste Finanzkrise? Vielleicht nie. Für einmal widerspricht ein Spitzenbanker den dauernden Crash-Sorgen, und zwar drastisch: Es ist James Gorman, der Chef von Morgan Stanley.

Und zwar tat er das gestern in der TV-Talkshow «Charlie Rose» auf «Bloomberg». Es bestehe «fast keine Chance mehr», so James Gorman, dass heutzutage eine Finanzkrise wie jene vor fünf Jahren eintreten könne.

Der Konzernchef von Morgan Stanley unterstrich das mit dem bemerkenswert deutlich formulierten Satz: «Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas in unserem Leben wieder passiert, ist so nahe bei Null, wie ich mir nur vorstellen kann.»

«Das ist dramatisch»

Gorman wollte damit vor allem eines verdeutlichen: Nämlich dass die Veränderungen in der Bankbranche viel weiter gegangen sind als allgemein wahrgenommen. «Die Art, wie diese Firmen gemanagt sind; die Kapitalbasis, die sie haben; ihre Liquidität; die Veränderungen beim Mix der Geschäftsfelder – das ist dramatisch.»

Die grössten Finanzhäuser der USA seien heute nicht bloss so gesund, wie sie immer gewesen waren – nein: Sie sind «dramatisch gesünder».