US-Starinvestor Warren Buffett gehört zu den Krisengewinnern. Die A-Titel seiner US-Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway schlossen am Mittwoch erstmals über einer halben Million Dollar.

Der legendäre US-Börsen-Guru Warren Buffett, Gründer und Chairman von Berkshire Hathaway, ist für seine Philosophie bekannt, Aktien nicht zu splitten und keine Dividenden zu zahlen. Am Mittwoch schlossen die A-Aktien seines Unternehmens Berkshire an der US-Börse erstmals über einer halben Million Dollar.

Die Valoren erreichten ein Tageshoch von 506'028.97 Dollar und schlossen bei 504'036 Dollar, was einem Tagesplus von 1,2 Prozent entsprach. Damit sind die A-Titel von Berkshire Hathaway nicht nur die US-Aktie mit dem weitaus höchsten Preis, sondern auch international die wertvollste Aktie der Welt.

Vorliebe für Versicherer

Die 1955 gegründete Berkshire Hathaway, die Aktivitäten wie Fastfood-Restaurants über Auto- und Rückversicherungen bis hin zu Schienengüterverkehr und Energieversorgung unter ihrem Holding-Dach vereint, hat jetzt eine Marktkapitalisierung von fast 736 Milliarden Dollar. Sie gehört zu den weltweit zehn wertvollsten Unternehmen.

Insbesondere für das Versicherungsgeschäft hat Buffett traditionell eine grosse Vorliebe. Berkshire Hathaway hat drei Hauptversicherungstöchter – Berkshire Hathaway Reinsurance, General Re und Geico. Ausserdem besitzt sie mehrere kleinere Versicherer. Buffetts Beziehung zu Versicherern begann vor rund 55 Jahren, als er für 8,6 Millionen Dollar National Indemnity erwarb, eine in Omaha, Nebraska, ansässige Sach- und Unfallversicherungsgesellschaft.

Krisengewinner

Aktien der Klasse A stammen aus dem ursprünglichen Aktienangebot der Holdinggesellschaft Berkshire. Nur 615’333 A-Aktien sind im Umlauf. Seit 1996 gibt es auch B-Titel, die viel günstiger sind, aber auch deutlich weniger Stimmrechte haben.

Aktien der Klasse B entsprechen einem 1'500-stel einer A-Aktie. Anders ausgedrückt: Eine A-Aktie entspricht 1'500 B-Aktien. Rund 1,29 Milliarden solcher B-Titel sind ausstehend. Sie schlossen am Mittwoch bei 336.11 Dollar.

Buffetts Beteiligungsunternehmen Berkshire gehört dieses Jahr in Wall Street zu den Krisengewinnern. Seit Jahresbeginn haben die A-Aktien rund 12 Prozent zugelegt.