Die Julius Bär Holding teilt das Private Banking und das Asset Management von Julius Bär in zwei unabhängige Unternehmenseinheiten auf.

 

Beide Firmen sollen einzeln an der SIX Swiss Exchange kotiert werden. Die Julius Bär Gruppe AG wird sich auf Private Banking-Dienstleistungen fokussieren, während die GAM Holding AG ausschliesslich auf aktives Asset Management konzentriert sein wird.

Dieser Schritt werde die strategische Flexibilität der beiden Unternehmen wesentlich erweitern und ihre externe Wahrnehmung erhöhen, teilte die Zürcher Traditionsbank am Mittwoch weiter mit. Die Transaktion, die der Zustimmung durch Aktionäre und Aufsichtsbehörden bedarf, wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen.

Während die Julius Bär Gruppe AG zur klassischen Vermögensverwaltungsbank (zurück) mutiert, werden unter der GAM Holding AG künftig die Geschäftsbereiche GAM, Artio Global und Julius Bär Asset Management Europa zusammengefasst.

Interessenskonflikte vermeiden

Die Trennung zielt klar darauf ab, möglichst viele Interessenskonflikte zu vermeiden, die in den letzten Jahren durch die Kombination von Vermögensverwaltung und der Lancierung von Finanzprodukten entstanden waren. Raymond J. Bär sagte am Mittwoch denn auch, dass die Verbindung von Private Banking und Asset Management vor einigen Jahren noch ihre Berechtigung gehabt habe, dies nun aber nicht mehr opportun sei. Nicht zuletzt durch die sich abzeichnenden Veränderungen beim Bankgeheimnis will die Bank Julius Bär künftig wieder unmissverständlich eine Adresse für vermögende Privatkunden sein.

Börsengang im 3. Quartal im Visier

Als unabhängiges Unternehmen werde GAM wiederum die Entwicklung seiner internationalen institutionellen und US-amerikanischen Vertriebskanäle beschleunigen, liess die Bär-Gruppe weiter verlauten. Die Absicht, Artio Global über einen Börsengang noch im Jahr 2009 dem Publikum zu öffnen, bleibe unverändert, sei jedoch abhängig von den Marktbedingungen. Als Zieltermin wurde das 3. Quartal 2009 genannt.

Weitere Informationen zur heutigen Mitteilung auf diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel