Die CEO von Facebook, SAP und McKinsey haben am meisten Rückhalt bei ihren Mitarbeitern. Davon können die Chefs aus der Finanzbranche nur träumen.

In einer neuen Studie wertete das globale Job-Portal «Glassdoor» aus, wie Angestellte ihren CEO bewerten. Die höchsten Zustimmungsraten – ausgedrückt als Prozentsatz der Teilnehmer – holte Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Exakt 99 Prozent seiner Angestellten stärken ihm den Rücken.

Auch Bill McDermott und Jim Hagemann, die Co-CEOs von SAP, kommen auf 99 Prozent Zustimmung. McKinsey-Boss Dominic Barton kann sich über eine Zustimmung von 97 Prozent freuen.

Bankenvertreter im Hinterfeld

Die bekannten Grossbanken und Finanzdienstleister sucht man hingegen vergeblich auf den Spitzenplätzen. Das Online-Institut U.S. Bank belegt mit seinem CEO Richard Davis zwar den 9. Platz, zählt aber nicht zu den Schwergewichten in der Branche.

Auf den Rängen 31. bis 33. kommen die ersten Finanzvertreter mit Edward Johnson, dem CEO von Fidelity Investments, der noch 89 Prozent an Zustimmung geniesst. Jamie Dimon, CEO von J.P Morgan ist mit 87 Prozent auf dem 33. Platz der erste Grossbankenvertreter.

Lloyd Blankfein von Goldman Sachs belegt mit 85 Prozent den 36. Platz und ist gleichzeitig der letzte Bankenvertreter in den Top-50.

Schweizer Grossbanken abgeschlagen

Die Schweizer Grossbankenvertreter liegen ausserhalb der Rangliste. Credit-Suisse-CEO Brady Dougan hätte es mit einer Zustimmung von 81 Prozent zu seiner Unternehmensführung zwar noch in die Rangliste geschafft, da der 50. Platz mit Jeffrey Immelt von General Electric nur 80 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnte. In der Rangliste werden anscheinend aber nur US-Unternehmen geführt.

Sergio Ermotti erreichte die 80-Prozent-Schwelle nicht. Er bekam die Zustimmung von 79 Prozent seiner Angestellten. Michael Liès, CEO der Swiss Re, bringt es immerhin auf 96 Prozent der Stimmen und wäre mit diesem Resultat an der Spitze der Rangliste zu finden gewesen.

Mit Vorsicht geniessen

Der Wert ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da nur 26 Bewertungen zu Liès abgegeben wurden (UBS 99 Stimmen / CS 309 Stimmen).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel