Neuer CEO und neuer Chairman für Oddo BHF Schweiz

Philippe Oddo übernimmt vorbehältlich der Genehmigung der Finanzmarktaufsicht Finma mit sofortiger Wirkung den Vorsitz des Verwaltungsrats der Oddo BHF (Schweiz) AG. Dies gab die europäische Finanzgruppe am Freitag bekannt. 

Mit Hannes Gallus hat das Institut zudem einen neuen CEO in der Schweiz; auch seine Wahl bedarf noch der Zustimmung der Finma. «Als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer hat er massgeblich zu unserer Entwicklung in der Schweiz beigetragen. Als Schweizer Staatsbürger ist er mit den lokalen Besonderheiten bestens vertraut und wird alle zentralen Funktionen überwachen», betont Philippe Oddo.

Seit April als Interims-CEO tätig

Gallus ist seit über 16 Jahren für die Oddo BHF Gruppe tätig. Seit Februar 2019 ist Gallus Mitglied der Geschäftsleitung der Oddo BHF (Schweiz) AG und verantwortet die Funktionen des Chief Financial Officer und Chief Risk Officer. Nach dem unerwarteten Tod von Martin Liebi übernahm er im April 2025 zusätzlich die Position des Interims-CEO.
 
Die Oddo BHF Gruppe ist seit der Übernahme der BHF Bank im Jahr 2016 in Zürich präsent. Zwischen 2016 und 2025 haben sich das verwaltete Vermögen und die Zahl der Mitarbeitenden verdreifacht. Der Nettobankertrag der Schweizer Einheit der Gruppe hat sich vervierfacht.

Offen für neue Akquisitionen
 
In diesem Jahr baute das Institut den Geschäftsbereich Equity-Brokerage und -Research auf: Über ihr Research-Team deckt die Gruppe mehr als 60 Schweizer Werte ab und strebt an, gegen Ende Jahr 90 Aktien zu covern. Das Jahr 2025 markiert auch den Start des M&A-Geschäfts in der Schweiz und bestätigt die Absicht von Oddo BHF, seine Präsenz bei Schweizer Unternehmern zu stärken und die Attraktivität Schweizer Unternehmen bei ausländischen Investoren zu fördern.«Wir haben bisher ein starkes organisches Wachstum verzeichnet und sind weiterhin offen für neue Akquisitionsmöglichkeiten», sagt Philippe Oddo.