Die Top-Leute beim US-Institut Goldman Sachs waren bisher die bestbezahlten Banker der Welt. Nun verzichten sie auf zweistellige Millionenboni.

Als erste grosse US-Bank streicht Goldman Sachs ihren obersten Führungsleuten jegliche Boni. Konkret erhalten CEO Lloyd Blankfein, 54, sowie sechs weitere Spitzenleute heuer «nur» 600'000 Dollar Lohn. Letztes Jahr verdiente Blankfein noch 70 Millionen Dollar.

Dieser Entscheid ist eine Reaktion auf die massive verschlechterte Situation in der Branche. Im laufenden Jahr gingen die Erträge bei Goldman Sachs um mehr als 30 Prozent zurück, der Gewinn fiel um fast 50 Prozent, und einzelne Analysten erwarten, dass die Bank im 4. Quartal gar einen Verlust ausweisen wird. Seit Januar verlor der Aktienkurs von Goldman Sachs fast 70 Prozent an Wert.

Die Bonuszahlungen an der Wall Street machen jeweils rund zwei Drittel der gesamten Lohnausgaben der Banken aus. Seit der Staat einen 700-Milliarden-Dollar-schweren Rettungsplan für die Branche initiiert hat, sind die hohen Gehälter jedoch sehr umstritten geworden, kommt noch hinzu, dass die US-Banken und Broker seit dem Ausbruch der Subprime-Krise im Sommer 2007 mehr als 700 Milliarden Dollar an faulen Krediten abschreiben mussten und bereits 160'000 Arbeitsstellen gestrichen haben.

Zu den Top-Leuten bei Goldman Sachs, die für 2008 keinen Bonus erhalten gehören neben Blankfein: Chief Financial Officr David Viniar, die beiden Co-Präsidenten Jon Winkelried, und Gary Cohn, sowie die Vize-Chairmans J. Michael Evans, Michael Sherwood und John S. Weinberg. Sie erhielten im vergangenen Jahr je noch zwischen 56 und 65 Millionen Dollar an Boni.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel