Entgegen den landläufigen Erwartungen reiht sich die Raiffeisen-Gruppe im US-Steuerprogramm nicht in die Kategorie 2 ein, sondern überlegt sich noch mutig den definitiven Entscheid bis im Jahr 2014. 

Was für eine Überraschung. Nachdem zahlreiche, angeblich gut informierte Kommentatoren nichts anderes als die Schuldkategorie 2 im US-Steuerprogramm für die Raiffeisen-Gruppe prognostiziert hatten – «alles andere wäre eine Überraschung –, geht die Regionalbanken-Gruppe einen anderen Weg, wie am Freitag bekannt wurde

Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat zwar entschieden, am Programm zur Beilegung des US-Steuerstreits teilzunehmen. Aber: Erst in den nächsten Monaten wird die Bank weitere Abklärungen durchführen und 2014 einen definitiven Entscheid zwischen den Kategorien 3 und 4 fällen, wie es weiter heisst.

Wobei die Kategorie 3 derzeit im Vordergrund stehe, heisst es in dem Communiqué weiter. Grundlage des Entscheids für eine dieser beiden Kategorien sei, dass Raiffeisen die US-Kunden nicht systematisch und aktiv bei der Steuerhinterziehung unterstützt habe.

Hier der aktuelle Stand der Teilnahme der Banken (wird laufend ergänzt):

UBS Tab 3

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel