Der Vermögensverwalter GAM musste in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres insgesamt einen Neugeld-Rückgang verbuchen. Jetzt soll es angeblich wieder aufwärts gehen.

Von Netto-Abflüssen waren im ersten Quartal 2014 die grössten Anlagevehikel des Asset Managers Asset Managers GAM tangiert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte – insbesondere die Absolute-Return-Anleihenstrategie die Strategie mit lokalen Schwellenländer-Anleihen.

Allerdings sei bei beiden Strategien im März eine bessere Performance verzeichnet worden, so dass es im März wieder zu einem Netto-Neugeld-Zufluss gekommen sei.

Stagnierende Vermögen

Allerdings verzeichneten auch der physisch hinterlegte Gold-ETF sowie margenschwache Geldmarktfonds Abflüsse. Diese Abflüsse konnte jedoch mit einer gestiegenen Nachfrage an margenstärkeren Produkten im Aktienbereich kompensiert werden. 

Die verwalteten Vermögen im Investment Management betrugen per Ende des ersten Quartals 69,6 Milliarden Franken und verharrten damit auf dem Niveau von Ende 2013, als sie sich auf 69,8 Milliarden Franken beliefen.

Verlässliche Dividenden

Das Rückkaufprogramm 2011 bis 2014 läuft gemäss weiteren Firmennangaben wie geplant am 17. April 2014 aus und wird durch ein neues ersetzt. Wie am 4. März 2014 angekündigt, soll dieses neue Programm den Rückkauf von bis zu 10 Prozent der beim Programmstart im Umlauf befindlichen Aktien (rund 17 Millionen Aktien) über einen Zeitraum von höchstens drei Jahren ermöglichen.

Diese Aktienrückkäufe bieten der Gruppe gemäss eigenen Informationen Flexibilität bei der Rückführung von überschüssiger Liquidität an die Aktionäre, und sie ergänzen den Ansatz, «vorhersehbare und verlässliche Dividenden» auszuschütten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel