Die Zuger Kantonalbank hat 2016 etwa gleich viel verdient wie im Vorjahr. Die «selektive Einführung» von Negativzinsen führte indessen zu rückläufigen Kundengeldern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Zuger Kantonalbank (ZGKB) den Geschäftserfolg um 6,8 Prozent auf 100,5 Millionen Franken steigern. Dennoch blieb unter dem Strich ein unveränderter Reingewinn von 61,5 Millionen Franken. Als belastend erwiesen sich tiefer Einnahmen im Kommissionsgeschäft, der Sachaufwand für das Jubiläum sowie Abflüsse von Kundengeldern. 

Dies teilte die ZGKB am Dienstag mit. Das Institut will seinen Aktionären ein weiteres Jahr in Folge eine unveränderte Dividende von 175 Franken je Aktie ausschütten.

Im wichtigsten Ertragspfeiler, dem Zinsengeschäft, konnte die Bank trotz einem nur minimalen Wachstum der Hypothekarforderungen den Netto-Erfolg um 2,5 Prozent auf gut 155 Millionen Franken erhöhen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ging um 0,4 Prozent auf 35,4 Millionen Franken zurück. Das Handelsgeschäft warf hingegen mit 18 Millionen Franken (+15 Prozent) deutlich mehr ab.

Rückläufige Kundengelder

Der Geschäftsaufwand nahm um 2,5 Prozent auf 99,5 Millionen Franken zu. Dabei fielen laut der Mitteilung die bereits abgerechneten Vorleistungen für das 125-Jahr-Jubiläum der Bank im 2017 im Sachaufwand ins Gewicht. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis bleibt mit 46,9 Prozent (Vorjahr 46,8 Prozent) allerdings fast konstant.

Die Bilanzsumme der Kantonalbank wuchs per Ende 2016 leicht um 1,2 Prozent auf 14,5 Milliarden Franken. Rückläufig waren die Kundengelder (-3,6 Prozent), dies wegen der «sehr selektiven Einführung von Negativzinsen bei einzelnen Kunden», erklärte ZGKB-CEO Pascal Niquille.

Neue Produkte und Dienstleistungen im Jubiläumsjahr

«Gleichzeitig erfuhr allerdings das für die nachhaltige Ertragsentwicklung bedeutende Depotvermögen einen Zuwachs von 223,4 Millionen Franken», betonte Niquille, der das Staatsinstitut seit 2009 führt. 

Im laufenden Geschäftsjahr 2017 will die ZGKB im Finanzierungsgeschäft weiter zu wachsen und die «kontinuierliche Entwicklung der Vorjahre fortzusetzen». Im aktuellen Jubiläumsjahr führte die Bank auch neue Dienstleistungen und Beratungsangebote in der Vermögensverwaltung ein.

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