Zuger Kantonalbank: Präsident kündigt Abgang an

Bankratspräsident Urs Rüegsegger tritt ab. Er hat den Bankrat der Zuger Kantonalbank über seinen Rücktritt auf die kommende Generalversammlung vom 9. Mai 2026 informiert. Dies gab das Zuger Staatsinstitut am Dienstagabend bekannt

«Nachdemwir im Frühjahr die Vakanzen auf Ebene Bankrat und Geschäftsleitung erfolgreich besetzen konnten und in den letzten Monaten gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine neue Strategie erarbeitet haben, sind die Voraussetzungen ideal, um die strategische Führung der Bank in neue Hände zu übergeben», sagt er.

Geschäftserfolg und Aktienkurs stiegen stark an

Rüegsegger wurde an der Generalversammlung 2020 zum Präsidenten des Bankrats gewählt. Unter seiner Leitung hat sich die Zuger Kantonalbank sehr erfolgreich entwickelt. Das operative Ergebnis der Bank, der Geschäftserfolg, stieg zwischen 2019 und 2024 von 107,2 Millionen Franken auf 142,1 Millionen Franken (+33 Prozent). Der Aktienkurs nahm in seiner Amtszeit um rund 38 Prozent auf 8'700 Franken zu. 

Die Ersatzwahl für das Präsidium soll laut der Mitteilung an der Generalversammlung vom 9. Mai 2026 erfolgen. Über die Nominierung will die Zuger Kantonalbank zu gegebener Zeit informieren.