Das Ärgste der Finanzkrise ist überstanden. Den Banken droht nun jedoch ein verändertes Arbeitsumfeld. Die Credit Suisse ist darauf vorbereitet.

Anders als viele ihrer grössten Konkurrenten, habe die Credit Suisse sich gut an die veränderten Marktbedingungen angepasst, liess die Bank verlauten. «Marktvolumen und Margen können wir nicht kontrollieren. Wir haben es aber geschafft, unseren Marktanteil signifikant zu steigern», sagt Paul Calello, CEO der Credit Suisse Investment Bank, gegenüber «Wall Street Journal».

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise habe sich die Bank vermehrt auf ihre Kunden und Kapitaleffizienz konzentriert. Daher sei die Bank bestens für 2010 gewappnet, führt Calello fort. Während die Konkurrenz in der Krise arg ins Taumeln geraten und teilweise nur durch staatliche Hilfen über die Runden gekommen ist, konnte sich die Credit Suisse um den Ausbau ihrer Geschäfte kümmern.

Jetzt muss sich die Schweizer Grossbank jedoch beweisen. Denn die internationale Konkurrenz ist auf Erholungskurs. 2010 wird sich also zeigen, ob die Credit Suisse es auch schafft, die gewonnenen Marktanteile zu halten oder gar auszubauen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel