Der britische ETF-Spezialist Source, der auch in Zürich vertreten ist, erweitert seine Produktepalette mit einem Indexfonds auf Unternehmen einer vielversprechenden Branche.

Es handelt sich um den ersten, UCITS-konformen Exchange Traded Fund (ETF) in Europa, der ausschliesslich auf Firmen im Bereich der Finanztechnologie (Fintech) setzt, wie Source am Montag mitteilte.

Der Index (NASDAQ Financial Technology Total Return) enthält derzeit 50 an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq kotierte Fintechs. Darunter befinden sich etablierte Unternehmen wie Paypal oder Visa bis hin zu aktuellen Neuzugängen wie Square, einem Hersteller einer POS-Zahlungs-App.

Die Marktkapitalisierung der Firmen im Index liegt zwischen 1 und 150 Milliarden Dollar. Dabei gehen alle 50 Unternehmen gleichgewichtet in den Index ein. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass der Index die Performance über den gesamten Sektor hinweg abbildet und nicht von den grösseren Unternehmen dominiert werde, heisst es in der Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel