Die Bankiervereinigung plädiert weiterhin für die Abgeltungssteuer. Doch selbst innerhalb der Standesorganisation regt sich heftiger Widerstand.

«Wenn wir die Abgeltungssteuer mit mehreren europäischen Ländern einführen, bewegen wir unser System in Richtung Europa», betont Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz, Mitglied im VR-Ausschuss der Bankiervereinigung, im Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz».

«Ich befürchte, dass wir dann unser inländisches Steuersystem etwa mit einer Kapitalgewinnsteuer anpassen müssten. Das wäre ein Fehler», sagt Pierin Vincenz weiter. Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel