Bei der kürzlich von der Börse Stuttgart übernommenen Berner Börse BX Swiss geht der Chef von Bord. Ein Nachfolger steht bereit. Auch im Verwaltungsratspräsidium kommt es zu einem Wechsel.

Nach fast sieben Jahre als CEO der Berner Börse BX Swiss verlässt Luca Schenk per Ende März 2018 das Unternehmen. Auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, wie es in einer Mitteilung heisst.

An seiner Stelle hat der Verwaltungsrat der BX Swiss Harald Schnabel zum neuen Geschäftsführer nominiert. Schnabel ist seit 2011 als strategischer Unternehmensberater für Finanzinstitute in Deutschland und in der Schweiz tätig. Er war Mitbegründer des mittlerweile zur Stuttgarter Börse gehörenden Finanzdienstleisters Euwax. Zwischen 2003 und 2007 war er dessen Geschäftsführer. 

Neuer Verwaltungsratspräsident 

Die Börse Stuttgart hat vergangenen Dezember die Aktienmehrheit an der BX Swiss übernommen, wie auch finews.ch berichtete. In diesem Kontext werden nun diverse Führungsposten von den Käufern neu besetzt. 

Voelter 500

So wurden Michael Völter (Bild oben), Verwaltungsrats-Präsident der Börse Stuttgart, und Dragan Radanovic, Chef der Börse Stuttgart, neu in den Verwaltungsrat der BX Swiss gewählt, wie es weiter hiess. Völter übernimmt laut Mitteilung künftig auch den Vorsitz des Gremiums. Bislang präsidierte Peter Heller die BX Swiss.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel