Für ihre Wachstumsinitiative im Nahost-Königreich engagiert die Schweizer Grossbank einen Experten für die Aktien der Region. Der Mann stösst von einer russischen Investmentbank zur Credit Suisse.

Ahmed Badr wird zur Credit Suisse (CS) zurückkehren, um für die Bank den Aktienhandel in Saudi Arabien auszubauen, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen schrieb. Badr kehrt dafür von der russischen Investmentbank Renaissance Capital zu seinem früheren Arbeitgeber zurück.

Der Aktienmarkt in Saudi Arabien dürfte demnächst einen Boom erleben, schreibt die amerikanische Nachrichtenagentur weiter. Das Land soll bald in die Schwellenland-Indizes von MSCI und FTSE Russell aufgenommen werden, deshalb werden Zuflüsse von Investoren erwartet. 

Rückkehr als Managing Director

Für die CS ist das Land auch über den Handel hinaus strategisch wichtig, wie finews.ch kürzlich geschrieben hat. Die Bank hat eine volle Banklizenz beantragt und weibelt mit hohem Kapitaleinsatz und einer lokalen Präsenz um Kunden.

Badr arbeitete bereits vor 2014 während sieben Jahre für die Schweizer Bank in Dubai, wo er es zum Aktienhandelschef für die Region brachte. Nun kehrt er als Managing Director zurück.

Der Aktienhändler Karim Osman soll ausserdem von London nach Riad umziehen. Dort sollen für ihn zwei zusätzliche Kollegen eingestellt werden, wie «Bloomberg» weiter schrieb.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel