Eigentlich war der Umbau von zwei Berner Filialen der Valiant Bank vorgesehen. Nun werden die Geschäftsstellen aber geschlossen.

Die beiden Standorte Bern Breitenrain «Breitsch» und Bätterkinden verschwinden aus dem Filialnetz der Valiant Bank. Dies teilte die Schweizer Regionalbank am Mittwoch mit.

Das Finanzinstitut begründet die Schliessungen mit rückläufigen Schaltertransaktionen. Andererseits verfügten beide betroffenen Standorte über gut erreichbare Alternativen, hiess es weiter.

Mitarbeiter werden übernommen

Demnach werden die Kunden vom «Breitsch» per kommenden Dezember von den Filialen am Berner Bundeslatz und Bahnhofsplatz betreut. Die vier Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt, wie es hiess. Die Geschäftsstelle Bätterkinden integriert Valiant per Ende Februar 2019 in die derzeit im Umbau befindliche Filiale Utzenstorf. Privatkunden und KMU aus Bätterkinden werden laut Mitteilung weiterhin von den gleichen Kundenberatern betreut.

Ursprünglich plante Valiant namentlich die Filiale Breitenrain nicht zu schliessen, sondern umzubauen. Die restlichen Filialen würden dann schrittweisse erneuert, wie auch finews.ch vergangenen Juni berichtete. Aktuell betreibt Valiant eigenen Angaben zufolge 91 Filialen. In den kommenden Jahren dehnt die Bank ihr Marktgebiet aus, mit zusätzlichen Filialen in der Romandie und in der Ostschweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel