Die Regionalbanken-Gruppe konnte den Gewinn in den ersten neun Monaten minim steigern. Dabei ist die Valiant ihrem Mantra treu geblieben.

Das Motto der Regionalbanken-Gruppe Valiant ist Quartal für Quartal dasselbe: «Kämpfen um jeden Basispunkt.» 

Über die ersten Monate des laufenden Jahres konnte das Unternehmen dabei einen Erfolg verbuchen. Die Zinsmarge stieg um einen Basispunkt, auf 1,1 Prozent, wie Valiant heute Donnerstag in einer Medienmitteilung schrieb. 

Höherer Zinsertrag

Der Konzerngewinn im gleichen Zeitraum stieg um 1,6 Prozent auf 85,2 Millionen Franken. Gestützt wurde das Resultat vom Wachstum beim Zinsertrag. 

Die Bank wolle expandieren, dabei aber die Kosten im Griff halten, schrieb sie. Für das Gesamtjahr rechnen die Regionalbanker mit einem Gewinn im Rahmen des Vorjahresergebnisses. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel