Der Tod einer Julius-Bär-Bankerin nach Botox-Injektionen in einer Klinik in Hongkong hat den asiatischen Bankensektor erschüttert. Eine persönliche Reflexion.


Von Shruti Advani, Editor-at-large, finews.ch


Das Bankwesen ist eine Branche, in der Frauen nicht nur bei einigen der grössten Banken die Männerzahl übertreffen – Frauen machen 60 Prozent der Mitarbeitenden bei der UBS in Asien aus –, sondern sie waren auch die bestimmenden Einflüsse der Branche. Kathy Shih und Amy Lo bei der UBS, Mignonne Cheng von BNP Paribas, J. Safra Sarasin's Enid Yip – die Liste ist lang.

Nach dem Tod einer Privatbankerin von Julius Bär in Hongkong nach Botox-Behandlungen steht die Branche jedoch vor schwierigen Fragen. Sind erfolgreiche Frauen einem Druck in Bezug auf ihre körperliche Erscheinung ausgesetzt, gegen den Männer immun sind?

Nach dem Aussehen beurteilt?

Prima facie, als jemand, der seit fast einem Jahrzehnt in und um die asiatische Finanzdienstleistungsbranche herum arbeitet, halte ich das für unwahr. Ich habe zu viele brillante Frauen gesehen, die wirklich bemerkenswerte Dinge getan haben, um zu glauben, dass wir nur nach unserem Aussehen beurteilt werden.

Aber ich beschloss, das Gespräch mit einem breiteren Kreis von Frauen und Männern – alle sind Privatbankiers oder deren Manager, in Asien – zu eröffnen, mit überraschenden Ergebnissen.

Höhere Absätze und Diamanten

«Es ist leicht zu sagen, welche Frauen in der Investmentbank arbeiten und welche in der Privatbank», sagt ein Geschäftsführer und Teamleiter bei einer in Hongkong ansässigen amerikanischen Bank.

«Die Privatbankiers tragen die teurer aussehende Kleidung, die höheren Absätze und den Diamantschmuck», sagt er und erwähnt das Beispiel einer Dame, mit der wir beide vertraut sind, die die meisten Tage im Büro Cartier-Diamanten trägt.

Hartnäckige Gerüchte

«Ich kann also nur annehmen, dass diese Frauen viel darüber nachdenken, wie sie im Büro aussehen, vielleicht gibt es Druck, sich einem bestimmten Look anzupassen», fügt er hinzu.

Dann reden wir über die hartnäckigen Gerüchte um eine Bankerin, die beschuldigt wird, eine Beziehung mit ihrem achtzigjährigen Hongkonger Tycoon-Kunden zu führen – aber keiner von uns ist zynisch genug um zu glauben, dass es sich um ein für diesen Artikel relevantes Beispiel handelt.

Die Nacht zum Tag machen?

«Ich kann mir vorstellen, dass auf den unteren Etagen davon ausgegangen wird, dass ein gutes Aussehen zu einer Art Anerkennung am Arbeitsplatz führen wird, aber auf der Ebene der Geschäftsführer spielt man mit sehr hohen Einsätzen», betont eine Geschäftsführerin einer Schweizer Privatbank in ihren Vierzigern. «Nur das Aussehen ist keine Hilfe, man muss sein A-Game jeden Tag zur Arbeit bringen.»

Sie erzählt, dass sie gelegentlich junge Frauen gesehen hat, die morgens im Büro auftauchen und «etwas tragen, was sie wahrscheinlich vergangene Nacht im Club getragen haben», besteht aber darauf, dass ein solches Verhalten auf hoher Ebene ausgesiebt wird.

Selbstreflexion erforderlich

«Ich bin mir nicht sicher, ob man Frauen im Private Banking verallgemeinern und sagen kann, dass sie den Druck spüren, am Arbeitsplatz gut auszusehen – wir könnten das Gleiche bei einer Schauspielerin oder einem Model sagen», sagt ein CEO einer Privatbank. «Aber ich stimme zu, dass die Finanzdienstleistungsbranche nach dem letzten Vorfall (ein sexueller Übergriff eines Vorgesetzten) und jetzt diesem hier von mehr Selbstreflexion profitieren könnte.»

Ich stimme dem von ganzem Herzen zu. Kein Industriezweig ist schlechter, nur weil er sich die schwierigen Fragen stellt und beantwortet. Und wenn uns etwas fehlen sollte, gibt es viele gute Frauen – CEOs, Privatbankiers, Assistentinnen, Praktikantinnen –, um uns aus dem Schlamassel herauszuführen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel