Die Zuger Kantonalbank holt einen früheren UBS-Mitarbeiter in ihr Aufsichtsgremium. Der designierte Bankrat bringt auch Privatbanken-Erfahrung mit und ist seit zwei Jahren in der Fintech-Branche tätig.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank hat Silvan Schriber als neues Mitglied des Bankrats nominiert, wie das Institut am Dienstagabend mitteilte. Er wird den Privataktionären anlässlich der Generalversammlung vom 4. Mai 2019 zur Wahl vorgeschlagen.

Der 46-jährige Schriber hat an der Universität St. Gallen (HSG) studiert und als Ökonom promoviert. Er verfügt über breite und fundierte Praxiserfahrung im Bankengeschäft. Während rund 15 Jahren war Schriber in leitenden Funktionen zunächst bei der UBS und später bei der Notenstein Privatbank tätig. Seit 2017 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Additiv in Zürich. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Lösungen in der digitalen Vermögensverwaltung spezialisiert.

Nach neun Jahren als Bankrätin der Zuger Kantonalbank stellt sich Carla Tschümperlin nicht mehr zur Wiederwahl. Der Bankrat der Zuger Kantonalbank setzt sich aus insgesamt sieben Mitgliedern zusammen. Vier Mitglieder sind vom Kanton gewählt, drei Mitglieder durch die rund 10’000 Privataktionäre der Zuger Kantonalbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel