Die Basler Kantonalbank wirbt mit ihrer ersten völlig autonomen Geschäftsstelle. So sieht das aus.

Im Voltacenter am Basler Vogesenplatz öffnet die Bank ohne Banker ihre Türen. Wie die Basler Kantonalbank (BKB) am Montag mitteilte, funktioniert diese nach einem Umbau «völlig autonom». Will heissen: Empfang und Beratung erfolgen über einen Bildschirm. Bei Bedarf wird die Kundschaft in zwei Besprechungszimmern über Videotelefonie beraten (siehe Video unten).

Autonomie statt Schliessung

Wie der Mitteilung weiter zu entnehmen war, drohte der Geschäftstelle zuvor das Aus. «Statt die kleine Filiale im Voltacenter zu schliessen, wird sie heute nach einer mehrmonatigen Umbauzeit als autonome Filiale neu eröffnet.» Was mit den dort zuvor beschäftigten Mitarbeitenden geschehen ist, geht aus der Meldung nicht hervor.

In einem ehrgeizigen Dreijahres-Plan hatte die BKB 2015 begonnen, ihre 18 Filialen neu zu gestalten und auf die Digitalisierung auszurichten – ein Unterfangen, das Ex-Chef Guy Lachappelle einst mit dem Bau einer Kathedrale verglich. Dabei weiss das Staatsinstitut aber auch, dass nicht alle Kunden bereit für die Digitalisierung sind. Um die Kundschaft an das veränderte Angebot heranzuführen, werden im Voltacenter in den ersten Wochen Kundenberater vor Ort anwesend sein.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel