Die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg erhält einen neuen Vorsitz. Seit Gründung der Bank im Jahre 1925 wird es erst der fünfte Vorsitzende der Bank sein.

Nach 28 Jahren an der Spitze hat er genug: Ende Juni gibt Daniel Lüscher (Bild unten), Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg das Zepter ab. Das berichtet die «Aargauer Zeitung» und bezieht sich dabei auf eine am Wochenende publizierte Meldung der Bank.

daniel luescher raiffeisen aarau

Der Nachfolger steht auch schon fest. Im Herbst 2018 hat der Verwaltungsrat den bisherigen Leiter Markt der Bank, Stefan Schenkel, zum neuen Vorsitzenden der Bankleitung gewählt.

Schenkel übernimmt am 1. Juli, just einen Tag nach dem 30. Jubiläum seines Vorgängers bei der Bank. Seit 2014 ist er Mitglied der Bankleitung und zuständig für das Kundengeschäft. Die Bank erklärt, seinen Werdegang habe der 48-jährige im Wesentlichen in einer grossen Regionalbank in verschiedenen Führungspositionen gemacht.

Bankleiter Nummer 5.

Lüscher wird 2021 frühzeitig pensioniert und bleibt der Bank bis dahin erhalten, als Verantwortlicher für «Spezialprojekte». Unter ihm hat die Bank die Bilanzsumme von 100 Mio. auf rund 1.7 Mia. Franken und den Personalbestand von 6 auf ca. 100 Personen entwickelt. Ausserdem: «Der Bruttoertrag konnte von rund 1,5 Millionen auf 25 Millionen Franken pro Jahr und die Anzahl der Genossenschafter von 1‘200 auf 21‘000 gesteigert werden», so die Bank.

Lüscher sei erst der vierte Bankleiter seit der Gründung 1925: «Seine Vorgänger, Gottlieb Basler, Otto Müller und Peter Vogt führten die Bank zuvor während 2, 37 und 27 Jahren.» Ausserdem sei Lüscher von 2008 bis 2018 Mitglied des Verwaltungsrates von Raiffeisen Schweiz und dort letzter operativer Vertreter der Genossenschaftsbasis gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel