Auch die Berner Kantonalbank setzt mit ihrer neuen Filiale in Interlaken auf neue Konzepte. So sieht das aus.

Die Berner Kantonalbank (BEKB) eröffnet am 6. Mai ihre neue Filiale in Interlaken Ost, unweit des Jungfrau Centers. Wie aus einer Mitteilung des Staatsinstituts vom Dienstag hervorging, steht der neue Standort ganz unter dem Motto «Begegnung».

Das klassische Schaltergeschäft verschwindet; im Vordergrund stehen stattdessen die Beratung, der persönliche Kontakt und die digitalen Angebote, wie es weiter hiess. Der Standort verfügt zudem über eine Selbstbedienungs-Zone, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Filiale zugänglich bleibt. Als Niederlassungsleiter und Verantwortlicher für die Region Interlaken amtet dort künftig Peter Feuz.

BEKB 500

Wo auch die Kunden arbeiten dürfen

Weiter vom Banking entfernt sich das ebenfalls neue «Atelier am Bahnhof Ost». Hier sollen Veranstaltungen aller Art stattfinden, von der Autorenlesung bis zum Anlässen rund ums Thema Geld, so die Mitteilung. BEKB-Kunden erhalten dort ausserdem die Möglichkeit, Co-Working-Plätze zu nutzen.

Derweil schliesst das Institut die Niederlassung am Höheweg in Interlaken, wo aber weiter ein Bancomat steht. Mit Bankern aus Fleisch und Blut bleibt derweil die Niederlassung in Unterseen bemannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel