Die Genfer Privatbank Gonet & Cie holt einen Vorsorgeexperten in die Geschäftsleitung. Der soll gleich für eine neue Abteilung der Bank verantwortlich sein.

Bei Gonet & Cie ist Alexandre Michellod erst seit November 2017. Nun ernennt ihn die Bank zum Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens.

Vorstehen wird Michellod der neu gegründeten Abteilung «Wealth Solutions», wie das Genfer Branchenportal «Finance Corner» berichtete. «Wealth Solutions» entstand aus der Aufspaltung von «Occupational Benefits & Wealth Solutions»und soll den Kunden der Bank diskretionäre und beratende Managementdienstleistungen zur Verfügung stellen.

Banken-Karriere

Die Bank warb Michellod 2017 vom Genfer Konkurrenten Edmond de Rothschild ab, wie finews.ch damals berichtete. Er stand dort seit 2012 ebenfalls einer Abteilung in der beruflichen Vorsorge vor. Davor arbeitete er unter anderem für die mittlerweile aufgelöste Privatbank Wegelin und für die Waadtländische Kantonalbank. Seine Karriere begann er als Praktikant bei Julius Bär.

Die 1845 gegründete Gonet-Gruppe beschäftigt über 120 Mitarbeiter in Genf, Lausanne und in Nassau auf den Bahamas. Per 31. Dezember 2017 verwaltete Gonet 4,1 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel