Der für die Umsetzung der UBS-Datenwolke zuständige Experte wechselt zu einem bekannten Schweizer Anbieter von Rechenzentren. Dort übernimmt er den Chefposten.

Beim Aargauer Rechenzentrum-Anbieter und Provider Green kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen war. Der bisherige Chef Frank Boller tritt auf Ende 2019 zurück; per 1. Juli übergibt er die Führung der beiden Unternehmensteile Green Datacenter und Green.ch an seinen Nachfolger Roger Süess.

Damit ist Green ein Coup gelungen. Süess war zuvor Managing Director bei der UBS, wo er als Head Cloud Business Office für die Cloud-Strategie und deren Umsetzung verantwortlich zeichnete. Zudem trug er bei der Grossbank die Verantwortung für die Infrastruktur-Regionen Schweiz und Europa, Afrika und Mittlerer Osten (Emea).

Ländliche Vergangenheit

Die Grossbank arbeitet in Sachen Cloud-Technologie seit Ende 2018 verstärkt mit dem amerikanischen IT-Giganten Microsoft zusammen und lagert eigene Kapazitäten in dessen Rechenzentren aus, wie auch finews.ch berichtete.

Green agiert unter anderem als Zulieferer der grossen Cloud-Anbieter wie Microsoft und möchte dieses Zukunftsgeschäft weiter ausbauen. Das ursprünglich 1995 aus der Informatikabteilung des Schweizerischen Bauernverbandes hervorgegangene Unternehmen wechselte mehrmals den Besitzer und hat seit Anfang 2018 die Beteiligungsgesellschaft Infravia Capital Partners zur Eignerin.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel