Die Credit Suisse ist die einzige Bank, welche beim diesjährigen Stresstest der US-Notenbank Mühe bekundet hat. Mehr Mühe, als die Deutsche Bank.

Bestanden hat die Credit Suisse (CS) zwar den diesjährigen Stresstest der US-Notenbank Federal Reserve. Wie die UBS, J.P. Morgan Chase, Bank of America und weitere 14 Grossbanken in den USA – und wie auch die Deutsche Bank, wie aus einer Mitteilung der Fed hervorgeht.

Das grösste deutsche Geldhaus fiel vergangenes Jahr durch den Test durch. Aufgrund der anhaltenden Krise der Deutschen Bank hätte man damit rechnen können, dass die Fed aus dieses Jahr Makel aufgedeckt hätte. 

Dem war aber nicht so.

Potenzielle Handelsverluste 

Anders bei der CS: Als einziges Institut kam die Schweizer Grossbank in diesem Jahr nicht ungeschoren durch den Test . Die Fed war von den Kapitalplänen nicht überzeugt und fand Schwächen in den von der CS gemachten Annahmen für potenzielle Handelsverluste in einer schweren Wirtschafts- oder Finanzkrise.

Die Fed ist der Meinung, die Kapitalausstattung der CS würde im Krisenfall die regulatorischen Vorschriften nicht mehr erfüllen.

Kapitalausschüttungen begrenzen

Das hat Konsequenzen: Die CS muss ihre Kapitalplanung nun bis Ende Oktober überarbeiten und darf am Niveau der vorhandenen Kapitalpolster solange nichts verändern. Das heisst, die CS (USA) muss allfällige Kapitalausschüttungen auf das Niveau begrenzen, das für die Periode vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 bewilligt worden war.

Eric Varvel, US-Chef der CS, sagte in einer Stellungnahme, man werde die Mängel in der vorgegebenen Frist beheben. Im New Yorker Handel verlor die CS-Aktie als einzige der getesteten Banken. Die Kritik der Fed kann vor dem Hintergrund gesehen werden, dass vergangenes Goldman Sachs und Morgan Stanley nach dem Stresstest dieselben Auflagen erhalten hatten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel