Der Verwaltungsrat der Genossenschaftsbank Raiffeisen Schweiz will sich erweitern und mit neuen Kompetenzen rüsten. Darum holt er eine IT-Spezialistin an Bord, die Erfahrung in Geschäftsoptimierung hat.

Am 16. November soll sie der ausserordentlichen Generalversammlung in Oerlikon zur Wahl vorgeschlagen werden: Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat Anne Bobillier als neues Mitglied nominiert.

Wie einer Medienmitteilung der Bank von Freitagmorgen zu entnehmen war, möchte der Verwaltungsrat mit Bobillier seine strategischen Kompetenzen verstärken und das Gremium erweitern.

Transformation als Schwerpunkt

Bobillier arbeitet seit 17 Jahren für das IT-Systemhaus Bechtle. Seit Januar betreut sie Projekte auf Gruppenebene, darunter  Merger & Acquisition, bis dahin war sie als Managing Director für die Westschweiz verantwortlich.

Laut Raiffeisen gehört die Transformation von Dienstleistungsorganisationen sowie die Geschäftsfeldentwicklung ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit dar. Bobillier verfüge über eine unternehmerische Grundhaltung und grosse Erfahrung in den Bereichen Business- und IT-Strategie, Geschäftsprozessoptimierung und Führung.

Neben ihrem Beruf amtet sie als Verwaltungsrätin in diversen Gremien, wie zum Beispiel die Flugsicherungsgesellschaft skyguide und das Westschweizer Energieversorgungsunternehmen Romande Energie.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.31%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.79%
pixel