Der Fondsarm der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs bringt erstmals eigene Indexfonds an die SIX. Das soll erst der Anfang sein.

Die Schweizer Börse heisst einen renommierten Emittenten auf ihre ETF-Plattform willkommen. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag plant Goldman Sachs Asset Management, der Fondsarm der mächtigen US-Bank, die Kotierung von drei der börsengehandelten Indexfonds an der SIX.

Mit den bei Anlegern beliebten Produkten, die «passiv» einen Index abbilden, will Goldman Sachs hiesigen Investoren den Zutritt zu den zwei grössten Volkswirtschaften der Welt ebnen: Die ETF investieren in chinesische Anleihen respektive in amerikanische Bluechip-Aktien. Hinzu kommt ein Produkt auf Schwellenländer-Aktien.

Angebot noch deutlich ausweiten

Goldman Sachs ist nicht neu im Feld der Passivprodukte. Seit 2015 sind die Amerikaner dort dabei und verwalten nach eigenen Angaben aktuell rund 14 Milliarden Dollar in 19 verschiedenen ETF. Im nächsten Halbjahr will die Bank das Angebot nun noch deutlich ausweiten.

Seit der Einführung des Segments im Jahr 2000 ist die SIX zur Nummer drei der europäischen ETF-Plattformen aufgestiegen. Im dritten Quartal verzeichnete die Schweizer Börse mit über 1'500 gelisteten Fonds einen Handelsumsatz von 40,5 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.22%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel