Die Thurgauer Kantonalbank will zeitgemäss werden und schafft dafür alle Ränge ab. Diese werden durch ein anderes Modell ersetzt.

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat entschieden, alle ihre internen Rangstufen per Anfang Jahr abzuschaffen, wie einer Medienmitteilung des Instituts zu entnehmen war.

Darin schrieb die Bank, dass also nun in Briefsignaturen oder auf Visitenkarten keine Bezeichnungen wie «Direktor» oder «Mitglied des Kaders» mehr zu finden seien.

Funktion statt Rang

Dazu wurde Thomas Koller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank, zitiert: «Damit setzen wir einen zeitgemässen Akzent und zeigen, dass wir in unserer Unternehmenskultur auf flache Hierarchien und das Miteinander setzen»

Statt den Rängen soll neu Funktionsstufenmodell gelten, dass die Basis bildet für einzelne Anstellungsbedingungen oder die Zeichnungsberechtigung, führte die Bank weiter aus.

Die Abschaffung der Ränge sei Teil der kontinuierlichen Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur der TKB, die den Teamgedanken ins Zentrum stelle. Das zeige sich zum Beispiel auch daran, dass sich alle Mitarbeitenden der Bank duzen und alle via Vorschlagswesen Ideen einbringen könnten. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel