Die Swisscom hat dank mehreren langfristigen Verträgen mit Kantonalbanken ein solides Finanzdienstleistungsgeschäft. Die Basler Kantonalbank setzt nun noch stärker auf den Telecom-Konzern und IT-Dienstleister.

Die Basler Kantonalbank (BKB) lagert die Abwicklung des Wertschriftengeschäfts an die Swisscom aus. Gleichzeitig seien wichtige Verträge mit weiteren Kantonalbanken verlängert worden, teilte die Swisscom mit.

BKB, Aargauische und Basellandschaftliche Kantonalbank würden auch für die nächsten fünf Jahre wesentliche Teile ihrer Informatik sowie Geschäftsprozesse wie den Zahlungsverkehr an Swisscom auslagern. Die entsprechenden Verträge seien nun um fünf Jahre verlängert worden.

Von der BKB und deren Tochter Bank Cler kamen nun zwei Neuaufträge hinzu. Zum einen setzen die Institute vermehrt auf die Cloud-Services der Swisscom. Und ab 2021 übernimmt die Swisscom die Wertschriftenverarbeitung der BKB. Damit steige bei der Swisscom das entsprechende Abwicklungsvolumen um rund 15 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel