Die Genfer Banken-IT-Spezialistin Temenos hat eine weitere Kundin für ihre neue Software gefunden – eine Digitalbank, die Ende Jahr startet.

Die Digitalbank Flowbank hat sich für die Kernbanken-Software Temenos Transact der Genfer Banken-IT-Firma entschieden. Dies teilte Temenos am Montag mit. Die ebenfalls in der Rhonestadt beheimatete Flowbank erhielt vergangenen Juli ihre Lizenz von der Finanzmarktaufsicht (Finma) und will Ende Jahr das Geschäft aufnehmen.

Das vom bekannten Online-Banking-Veteran Charles-Henri Sabet gegründete Institut fokussiert auf Trading-Kunden und hegt ambitionierte Wachstumspläne, wie auch finews.ch berichtete.

IT aus der Wolke

Die Temenos-IT funktioniert als «Software as a Service» (SaaS), wird also nicht beim jeweiligen Institut verbaut, sondern aus einer Datenwolke bezogen. Das Software-Hause verspricht seinen Kunden in diesem Zusammenhang massive Einsparungen: Das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CIR) der Nutzer sei doppelt so gut wie der Durchschnitt in der Industrie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel