Die Schweizer Tochter der Luxemburger Bankengruppe Quintet baut einen Asien-Desk. Dazu hat das Institut nun eine Private Bankerin von der Genfer Konkurrenz geholt.

Quintet Schweiz – ehemals die Zürcher Bank am Bellevue – gelingt ein weiterer Fang. Wie das Institut am Dienstag in einer Mail mitteilte, engagiert sie Jing Zhang Brogle als neue Marktchefin für asiatische Kunden, die Offshore betreut werden. Zhang Brogle, eine 46-jährige schweizerisch-chinesische Doppelbürgerin, war zuletzt bei der Genfer Privatbank Edmond de Rothschild für die gleiche Region zuständig gewesen.

Ambitionierter Ausbau

Die von Emmanuel Fievet dirigierte Schweizer Niederlassung der Luxemburger Gruppe hatte bereits einen ambitionierten Personalausbau angekündigt. Nun lässt der Schweiz-Chef den Worten weitere Taten folgen.

Quintet profitierte nun wohl mit vom Umstand, dass sich Edmond de Rothschild 2016 aus Hongkong zurückgezogen hatte. Zhang Brogle war kurzzeitig auch für dieses Geschäft zuständig gewesen. Zuvor hatte sie für die Zürcher Vontobel Gruppe und die Grossbank UBS gearbeitet. Die Private Bankerin soll nun bei den Luxemburgern weitere Kundenberater anstellen, wie es weiter hiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel