Die ambitionierte Bankengruppe aus Luxemburg landet einen weiteren Coup. Eine bekannte Superreichen-Bankerin am Platz Zürich heuert bei Quintet an, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben.

Erst vergangenen September hatte finews.ch exklusiv den Abgang von Cindy Eicher-Battistini bei J.P. Morgan vermeldet. Die Zürcher Chefin fürs Banking mit superreichen Kunden hatte die amerikanische Grossbank offenbar aus freien Stücken verlassen. Jetzt wird klar, wo es sie als nächstes hinzieht: zur Schweizer Niederlassung von Quintet.

Bekannter Namen

Eicher wird demnach ab November als Senior Kundenberaterin im Bereich Family Investment Office für die Luxemburger Bankengruppe tätig werden. Laut mehreren voneinander unabhängigen Quellen arbeitet sie dabei vor Ort mit Patrick Jung zusammen und rapportiert an Philip Higson, globaler Leiter fürs Family Investment Office bei Quintet.

Die Finanzexpertin gehört zu den bekannten Namen im Zürcher Private Banking. Sie führte seit Ende 2016 das Private Banking von J.P. Morgan in der Limmatstadt unter dem Schweizer Sparten-Chef Matteo Gianini. Eicher machte unter anderem bei der UBS und der Credit Suisse (CS) Karriere. Seit 2012 war sie als Senior-Kundenberaterin für die Deutsche Bank in der Schweiz tätig.

Stellenabbau wird fortgesetzt

Die vom verstorbenen Ex-UBS-Manager Jürg Zeltner neu aufgebaute Quintet rekrutiert mit Vorliebe bei der UBS; als Alumni der Grossbank dürfte Eicher ebenfalls zu diesem Netzwerk zählen. Die Schweizer Quintet-Tochter leitet Emmanuel Fievet.

Wie finews.ch ebenfalls erfahren hat, treibt J.P. Morgan einen Stellenabbau in der Schweiz weiter voran. Dieser war während des Corona-Shutdowns ausgesetzt worden. Dem Vernehmen nach sollen vom Abbau rund 70 Angestellte betroffen sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel