Die führende Schweizer Bankensoftware-Schmiede Avaloq will ihre Kunden nun beim nachhaltigen Investieren unterstützen. Die entprechende Lösung kommt nächstes Jahr.

Avaloq lanciert eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Anlagelösung für Banken und Vermögensverwalter. Dies teilte der Zürcher Banken-IT-Entwickler am Donnerstag mit.

Mit dem neuen Angebot, das nächstes Jahr auf der Wealth-Plattform des Unternehmens aufgeschaltet wird, sollen die Abnehmer massgeschneiderte Anlage-Portefeuilles zusammenstellen können, die ESG-Normen (Environmental, Social and Governance) genügen.

Die Software-Schmiede Avaloq, die vergangenen Oktober an den japanischen Techkonzern NEC verkauft wurde, erwartet in der nachhaltigen Finanz rasantes Wachstum. Schon jetzt werden allein in ESG-Anlagefonds Vermögen von weltweit 1’258 Milliarden Dollar verwaltet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel