Die Basellandschaftliche Kantonalbank wollte im Februar 2021 ihre Zelte im Aargau aufschlagen. Nun geht es bereits in den kommenden Tagen los. Die Hintergründe.

Plötzlich hat sie es eilig: Ab Anfang Dezember ist die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) in Rheinfelden im Kanton Aargau anzutreffen – an der Bahnhofstrasse in einem provisorischen Gebäude.

Eigentlich wollte das Institut die beiden Aargauer Standorte in Rheinfelden und Frick erst im Februar 2021 beziehen, wie finews.ch Ende September berichtet hatte – dies mit 15 bis 20 abgeworbenen Kundenberatern der Neuen Aargauer Bank (NAB).

Gegenüber der «Aargauer Zeitung» erklärte Monika Dunant, Mediensprecherin der Bank, man habe die Möglichkeit erhalten, das Provisorium bereits vor Februar 2021 zu beziehen und habe diese Chance ergriffen. In Frick erfolge die Eröffnung – ebenfalls an einem provisorischen Standort – aber wie geplant im Februar.

Weiter erklärte die Sprecherin, man habe inzwischen für beide Gemeinden definitive Standorte gefunden, kommuniziere diese jedoch erst dann, wenn die Mietverträge unterzeichnet seien. Bereits klar sei aber der Zeitplan – den definitiven Standort in Rheinfelden will das Institut im vierten Quartal 2021 beziehen, jenen in Frick erst im Jahr 2022.

Durch die Veränderungen in der regionalen Bankenlandschaft im Aargau, die sich durch die Integration der Neuen Aargauer Bank (NAB) in die Credit Suisse, sah die BLKB Wachstumschancen, die sie nun zügig nutzen will. Bereits jetzt betreut die Bank rund 7'000 Kundinnen und Kunden aus dem Fricktal – mit den neuen Kundenberatern der NAB dürften es noch mehr werden.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.61%
pixel