Die Basler Kantonalbank verliert ihren Leiter Vertrieb für kommerzielle Kunden an die Konkurrenz in Basel-Land. 

Luca Pertoldi (Bild unten), Leiter des Bereichs Vertrieb kommerzielle Kunden und Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung der Basler Kantonalbank (BKB), wird per 1. Juli 2021 zur Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) wechseln und dort ab 1. August 2021 die Funktion des Finanzchefs (CFO) und Geschäftsbereichsleiters Finanz- und Riskmanagement übernehmen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Luca Pertoldi 518

Die Basler Kantonalbank bedauert seinen Entscheid, gratuliert Pertoldi jedoch zu seiner neuen Funktion. Er ist seit neun Jahren für den Konzern BKB tätig und seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der BKB sowie seit 2018 Mitglied der Konzernleitung.

Über die Nachfolge Pertoldis wird der Bankrat in den nächsten Monaten entscheiden. Ein entsprechendes Auswahlverfahren wurde dem weiteren Vernehmen nach bereits initiiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.66%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel