Die Basellandschaftliche Kantonalbank lanciert ein digitales und nachhaltiges Finanzinstitut. Mit an Bord ist auch ein bekannter Fintech-Unternehmer. Zudem kommt es zu verschiedenen personellen Rochaden.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) will ein schweizweites digitales und nachhaltiges Finanzdienstleistungsunternehmen aufbauen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Damit treibt sie die Umsetzung ihrer Strategie voran, wie es weiter heisst.

Geplant ist eine Tochtergesellschaft, die von der Staatsgarantie des Kantons Basel-Landschaft losgelöst ist. Die Einheit wird weitere Beteiligungs- und Vertriebspartner umfassen. Der operative Start ist für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen.

Personelle Rochaden

Stefan Muehlemann 518

Als Verwaltungsratspräsident der neuen Einheit ist Marco Primavesi, Bankrat der BLKB, vorgesehen. Weitere designierte Verwaltungsräte sind Stefan Mühlemann (Bild oben), Gründer und Verwaltungsratspräsident der unabhängigen digitalen Kreditplattform Loanboox, und Herbert Kumbartzki, stellvertretender CEO und Finanzchef (CFO) der BLKB. 

Kumbartzki wird in der neuen Einheit die Finanz- und Risikosteuerung aufbauen und deshalb die Geschäftsleitung der BLKB per 31. Juli 2021 verlassen. Den Posten des Finanzchefs übernimmt Luca Pertoldi. Er wird Anfang August 2021 neuer CFO und Geschäftsbereichsleiter Finanz- und Riskmanagement der BLKB.

Qualifizierte Führungspersönlichkeit

Laut Firmenangaben ist er eine ausgewiesene und fachlich bestens qualifizierte Führungspersönlichkeit und soll die Weiterentwicklung der BLKB massgeblich mitgestalten. Er ist zurzeit Geschäfts- und Konzernleitungsmitglied der Basler Kantonalbank (BKB) und verantwortet dort den Geschäftsbereich «Vertrieb kommerzielle Kunden».

Folgt mehr.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel