Die Banque Syz will die Compliance mit den unabhängigen Vermögensverwaltern verbessern. Sie tritt dazu einer Blockchain-Plattform bei.

Die Banque Syz stellt ihre Compliance mit den unabhängigen Vermögensverwaltern auf die Blockchain-Plattform Wecan Comply. Ziel dieser hochsicheren Lösung sei, den Informationsaustausch mit unabhängigen Vermögensverwaltern zu vereinfachen, teilte Syz am Montag mit. Wecan Comply ist eine Schweizer Lösung und wird bereits von mehreren Banken auf dem hiesigen Finanzplatz benutzt.

Die unabhängigen Vermögensverwalter seien bezüglich Regulierung mit immer komplexeren Vorgaben konfrontiert, so Syz. Insbesondere seit dem Inkrafttreten der Gesetze Fidleg und Finig seien die Anforderungen höher geworden. Mit dem Zugang zu Wecan Comply werde der Complianceprozess vereinfacht.

Syz ist zudem an Wecan Comply beteiligt. Die Lösung ermögliche beachtliche Skalenerträge in der Compliance. Als smarter digitaler Tresor biete Wecan Comply den Banken und Vermögensverwaltern mithilfe der Blockchain-Technologie die für die Compliance benötigten Daten einen hochgradig sicheren Speicher.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel