In ihrem wichtigsten Auslandsmarkt hat die Zürcher Privatbank Maerki Baumann die Führungsnachfolge geregelt.

Die Schweizer Privatbank Maerki Baumann hat die Nachfolge für ihr Deutschlandgeschäft geregelt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Der neue Verantwortliche Roger Arnet kommt aus dem eigenen Haus und übernimmt Anfang 2023.

Er ist seit 2018 als Mitglied der Direktion für Maerki Baumann tätig und war in den vergangenen beiden Jahren bereits stellvertretender Leiter Private Banking Deutschland. Er verfügt über 25 Jahre an Erfahrung im Deutschlandgeschäft bei Schweizer Privatbanken, unter anderem bei der DZ Privatbank (Schweiz) sowie der Union Bancaire Privée (UBP) in Zürich.

Wichtigster Auslandsmarkt

82258309359b5b1b8fa4b327e12f327b w500 h300 cp

Arnet übernimmt die Nachfolge von Gerald Lulei (Bild oben), der sich zum Jahreswechsel wie geplant aus dem operativen Deutschlandgeschäft zurückziehen wird, wie weiter zu erfahren war. Er bleibt aber dem Haus als Leiter der Abteilung Rechtsanwälte & Treuhänder erhalten.

Vereinfachte Freistellung

Maerki Baumann verwaltet derzeit rund 9 Milliarden Franken an Kundenvermögen, vorwiegend aus der Schweiz und Deutschland. Der deutsche Markt ist für das Unternehmen seit jeher der wichtigste Auslandsmarkt. Betreut werden Kundinnen und Kunden aus ganz Deutschland, jedoch mit Schwerpunkten im Raum Hamburg, Rheinland, Rhein-Main-Neckar und in den Grossräumen Stuttgart und München.

Maerki Baumann verfügt seit September 2018 über eine vereinfachte Freistellung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Diese Regelung ermöglicht es der Bank, sowohl private als auch institutionelle Kunden mit Domizil Deutschland aus der Schweiz heraus zu betreuen und auch hinzuzugewinnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel