Die zur BKB-Gruppe gehörende und landesweit tätige Bank Cler blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – dies trotz diverser Umschichtungen, die zu einem Rückgang der Kundenvermögen führten.

 

Die Bank Cler konnte im vergangenen Jahr ihren Geschäftserfolg deutlich um 8,5 Prozent oder 7,3 Millionen Franken auf 92,9 Millionen Franken erhöhen, wie das zum Konzern der Basler Kantonalbank (BKB) gehörende Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte. Wesentlich zu diesem Ergebnis trug der gesteigerte Zinserfolg bei, welcher netto 9,6 Prozent über dem Vorjahr lag.

Das gute operative Ergebnis stärkt die Kapitalbasis und damit die Sicherheit und Stabilität der Bank. Der Jahresgewinn erhöhte sich auf 43,1 Millionen Franken, was einer Zunahme von 5,1 Prozent entspricht.

Wachstum im Hypothekargeschäft

Die Kundenausleihungen verzeichnen mit 16,9 Milliarden Franken einen neuen Höchststand, was im Wesentlichen auf die Zunahme im Hypothekargeschäft zurückzuführen ist. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen die Hypothekarforderungen eine Steigerung um 0,5 Milliarden Franken (+2,9 Prozent).

Im Rahmen der Strategie 2022-2025 hat die Bank Cler entschieden, auf die Geschäftsfelder Immobilienkunden, Privatkunden und Private Banking zu fokussieren und sich aus dem Geschäft mit institutionellen Anlagekunden, externen Vermögensverwaltern sowie Gross- und Firmenkunden zurückzuziehen, wie weiter zu erfahren war.

Gewin 2024 auf Vorjahresniveau erwartet

Der damit verbundene Abfluss an Kundenvermögen betrug 2023 noch 0,5 Milliarden Franken, wobei ein substanzieller Anteil davon zur BKB transferiert wurde und somit im Konzern weiter gehalten wird. Im Ergebnis resultierte dadurch eine leichte Reduktion der Kundenvermögen um 0,3 Milliarden Franken (-1,7 Prozent).

Die Bank Cler geht für 2024 von einem anhaltend anspruchsvollen geopolitischen und ökonomischen Umfeld aus. Das Zinsergebnis und der Ergebnisbeitrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft werden zu einer stabilen Entwicklung des Geschäftsertrags beitragen, während weitere Investitionen in die digitalen Kanäle, eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur und ein positives Kundenerlebnis getätigt werden. Die Bank rechnet für 2024 mit einem Gewinn auf Vorjahresniveau.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.72%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel