Die Palette an physisch hinterlegten Goldprodukten von ETF Securities wird erweitert. Ermöglicht wird neu die automatische tägliche Währungsabsicherung.

ETF Securities, ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs), bietet an Goldinvestments interessierten Anlegern neue Investmentlösungen an. Gemäss einer am Dienstag veröffentlichten Medienmitteilung geht es dabei um zwei Produkte, die dank einer täglichen Absicherung das Währungsrisiko begrenzt.

Es handelt sich um den ETFS GBP Daily Hedged Physical Gold ETC, der an der Londoner Börse gelistet wurde, sowie den ETFS EUR Daily Hedged Physical Gold ETC, gelistet an der Deutschen Börse (Xetra) und der Borsa Italiana.

Wechselkursschwankungen dämpfen

Dank der automatischen täglichen Währungsabsicherung kann der Einfluss von Wechselkursschwankungen auf die Portfolios der Investoren reduziert werden. Die neuen Produkte ergänzen nach Angaben von ETF Securities das aktuelle Angebot an physisch hinterlegten Goldprodukten von ETF Securities.

Die neuen Produkte ermöglichen Investoren aus der Eurozone und Grossbritannien ein direktes Investment in physisches Gold. Dabei reduzieren sie die Auswirkungen von Währungsschwankungen zum US-Dollar, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die beiden Produkte bilden die Wertentwicklung des Morgan Stanley Long Gold Euro Hedged Index beziehungsweise des Morgan Stanley Long Gold British Pound Hedged Index ab. Beide Indizes werden von Morgan Stanley berechnet und veröffentlicht.

Anbieter mit langer Erfahrung

ETF Securities hat 2003 das weltweit erste Exchange Traded Product (ETP) auf Gold auf den Markt gebracht. Heute verwaltet das Unternehmen mehr als 18 Milliarden US-Dollar in Produkten, die den Spot-Preis von Gold abbilden.